GVSH Jugendmeisterschaft 2024
Die Meisterschaft der Mädchen und Jungen in den Altersklassen AK 14, 16 und 18 fand 14./15. September im GC Gut Grambek statt.
Emmy von Massow (GC Altenhof) und Lasse Kruse (G&CC Hohwachter Bucht) sind die neuen GVSH Jugendmeister.
Sieger Mädchen AK 14
Sieger Mädchen AK 16
Sieger Mädchen AK 18
Sieger Jungen AK 14
Sieger Jungen AK 16
Sieger Jungen AK 18
GVSH Jugendmeisterschaften im GC Gut Grambek
Landesmeisterin Emmy von Massow Landesmeister Lasse Kruse
Bericht von Helga Rahn
Der GC Gut Grambek war Gastgeber der GVSH Jugendmeisterschaften. Gemeldet hatten 14 Mädchen und 47 Jungen in den Altersklassen 14, 16 und 18. Gespielt wurde Einzel-Zählspiel über zwei Runden.
Erste Runde am Samstag
Bei Sonnenschein und herbstlichen Temperaturen ging es für die Spieler/innen mit den besten Handicap-Indizes früh auf die Runde. Der Platz war von den Referees Jobst Wallenburg, Uta Seltmann und Dirk Dehncke sowie dem Greenkeeperteam des GC Gut Gramebk für diese Meisterschaft perfekt vorbereitet. Die Jagd auf den Pokal konnte beginnen.
In der AK 18 der Mädchen setzte sich Laura Zablotskaya (3) GC Fehmarn mit 81 Schlägen an die Spitze, gefolgt von Aenne Firmenich (21) Kitzeberg mit einer 89. Sie waren die Einzigen, die in dieser Altersklasse gemeldet hatten.
Kim Klara Weichler (21) Aukrug notierte in der AK 16 eine 86, Mia-Giulina Morszeck (14) Lübeck-Travemünde eine 89 und Paula Aßmann (22) Aukrug eine 91.
Die AK 14 führte die Altenhoferin Emmy von Massow (14) mit 85 Schlägen an. Sie war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Den zweiten Platz mit einer 88 belegte Linda Anna-Luise Offermann (22) Lübeck-Travemünde gefolgt von Victoria Kirchhoff (22) Altenhof mit einer 90.
In der AK 18 der Jungen spielte der Altenhofer Alexander Hoffmeister (2) die beste Runde des Turniers und notierte eine 72, ihm auf den Fersen war Lasse Kruse (3) Hohwachter Bucht mit 2 Schlägen mehr. Leandro Mohr (4) Escheburg notierte eine 76.
In der AK 16 lag Florian Alexander Wehlert (8) Förde GC knapp mit einer 80 an der Spitze des Feldes. Mit jeweils 81 Schlägen kamen gleich drei Spieler ins Clubhaus: Felix Timm (2) Husumer Bucht, Noah Wald (12) Curau und Kalle Nebelung (7) Förde GC.
In der AK 14 spielte Fynn Jannik Wellhöner (5) Hohwachter Bucht mit einer 75 die beste Runde, Linus Küstner (6) Curau notierte eine 80 und einen Schlag mehr benötigte derJersbeker Jim Boughton (6).
Finale am Sonntag
Emmy holt den Pokal bei den Mädchen
Am Sonntag gingen die Spielerinnen und Spieler hoch motiviert an den Start. Im letzten Flight der Mädchen spielte die 13-jährige Emmy eine sensationelle Runde mit 76 Schlägen, das beste Ergebnis bei den Mädchen, und wurde verdient Landesmeisterin. Sie vertrat Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften der Ak 14 im GC Brückhausen, scheiterte aber am Cut. Auch Laura hatte den Vorausscheid zu den Deutschen geschafft und belegte im GC Hamburg-Holm beim Biundesfinale DM AK 18 der Mächen einen respektablen geteilten 8. Platz.
Laura hat Ihre Führung von 4 Schlägen nach der ersten Runde verteidigt und lag nach der 14 sogar 5 Schläge vorne. Emmy konnte mit zwei Birdies in Folge auf Bahn15 und 16 gegen Doppelbogey und Bogey von Laura gleichziehen. An Bahn 17 ging Laura mit Par gegen Bogey wieder in Führung. Nach einem Triplebogey von Laura auf der 18 zog Emmy mit einem Par noch an ihr vorbei, spielte mit einer 76 die beste Runde der Mädchen und darf sich über den Ewigen Wanderpreis freuen. Den dritten Platz sicherte sich Aenne mit einer 83.
Pro Nils Sallmann, er trainiert die Damen und Mädchen in Altenhof, hat EmmysTalent früh erkannt und war stolz auf Emmys Leistung. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat die Diplom Sportwissenschaftlerin Anne Dinser, sie war Golfphysio-Coach im DGV für den Kader der Damen und Herren und der Mädchen und Jungen und immer noch als Dozentin im DGV, im GVSH und bei der PGA tätig. Sie macht mit Emmy Stabilitätstraining, das hat mit ihrer Körpergröße zu tun. Sie ist jetzt sehr viel konstanter geworden und schlägt den Ball jetzt schon 30 Meter weiter, so Sallmann.
In der AK 14 änderte sich die Reihenfolge nicht mehr. Den ersten Platz belegte Emmy, es folgte Linda Anne-Luise und auf dem dritten Platz mit 95 +87 landete die Altenhoferin Victoria mit 96 Schlägen
In der AK 16 ließ sich Kim Klara ihre Führung nicht mehr nehmen und sicherte sich mit 88 den ersten Platz, gefolgt von Svea Eichberger (15) Maritim Ostsee mit Runden von 95+87. Mia-Giulina musste sich mit dem dritten Platz nach Stechen zufrieden geben.
Den ersten Platz in der AK 18 holte Laura mit 163 und Aenne folgte mit 172 Schlägen, schade, dass nicht mehr Mädchen gemeldet hatten.
Lasse holt den Pokal bei den Jungen
Im letzten Flight starteten der Favorit Alexander, Lasse und Fynn Jannik. Auf die Backnine gingen Alexander und Lasse mit einem Schlag Unterschied. Lasse kämpfte sich langsam an Alexander heran und zog an der 10 erstmals gleich. Mit einem Birdie ging Alexander von der 11 und direkt wieder in Führung. Mit Bogey und Doppelbogey verlor Alexander an der 13 erstmals die Führung und ein Eagle von Lasse an Bahn 15 ((Par 5) brachte ihn endgültig auf die Siegerstraße. Lasse spielte eine solide 73 und darf den Pokal mit nach Hause nehmen.
In der AK 14 behaupteten alle ihren Platz. Fynn Jannik holte mit 79 Schlägen die Goldmedaille, Linus Küstner und Jim notierten 77 Schläge.
Im Finale der AK 16 setzte sich Felix mit einer 74 sehr überzeugend durch, zweiter wurde Noah mit 82 und den dritten Platz belegte Felix Wischnat (12) Curau mit 83+81 164.
In der AK 18 holte Lasse den ersten Platz, mit 73 gefolgt von Alexander mit 79 und Leandro mit 78 Schlägen.
Landesjugendwartin Karin Edinger mit Jugendwart Torsten Burmester gratulierte den Siegerinnen, den Siegern, und den Platzierten. Sie überreichte die Ewigen Wanderpreise an Emmy und Lasse und die Medaillen an die Platzierten.
Emmy und Steen Lithander (12) Hohwachter Bucht und Emmy sind jetzt einstellig.
Sie erwähnte kurz die erste Medaille bei den Olympischen Spielen für die deutsche Esther Henseleit. Vorbildfunktion und Vision für alle jungen Golferinnen – Hoffnung, dass bald mehr Mädchen den Golfsport für sich entdecken. „Esther Henseleit hat sich ihren Medaillentraum mit 25 Jahren erfüllt. Bei den olympischen Spielen 2032 seid Ihr in dem Alter. Vielleicht steht dann einer von Euch auf dem Siegertreppchen!"
Ein Dank geht an den gastfreundlichen CC Gut Grambek und die freiwilligen Helfer, Spielführer Jens-Uwe Marquart, die Marshalls Andreas Tiemann und Manuela Heuschneider, die die Spieler an der Eins und Zehn mit allen wichtigen Regeln auf die Runde brachten. Ein Lob geht auch an Karin Czech im Sekretariat, sie hatte immer sehr schnell die Ergebnislisten fertig. Sie alle trugen dazu bei, dass die Landesmeisterschaften am Ende der Saison ein voller Erfolg waren, alle haben sich in Grambek sehr wohlgefühlt.
GVSH Jugendmeisterschaft 2023
GVSH Jugendmeisterschaften im Lübeck-Travemünder GK
Holten den Pokal Leonie Krauße und Carlos Delfs
Die GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen und Jungen in den Altersklassen AK 14, 16 und 18 fand 9./10. September im Lübeck-Travemünder GK statt. Es wurde Einzel-Zählspiel über 36 Löcher an zwei Tagen gespielt.
Erste Runde
Strikt nach Handicap gingen 13 Mädchen und 47 Jungen bei tropischer Hitze an den Start, um den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen.
In der AK 18 setzte sich die Lübeckerin Leonie Krauße (1) mit einer 75 an die Spitze des gesamten Feldes, gefolgt von ihren Clubkameradinnen Philipa Gollan (0) mit 77 und Charlotte-Cäcilia Schrader (8) mit 78 Schlägen.
In der AK 16 traten nur Mia Nova Freter (23) Lübeck-Travemünde und Kim Klara Weichler (16) Aukrug an und kamen mit 90 und 94 Schlägen ins Clubhaus.
Emmy von Massow (9) Altenhof belegte mit 88 Schlägen den ersten Platz in der AK 14. Mit 91 Schlägen kam Svea Lina Klimm (21) Curau ins Clubhaus und Leeni Masuhr (18)Sülfeld notierte eine 98.
In der AK 18 spielte Volker Henkel (-2) Sachsenwald eine 71 und führte das Feld an, gefolgt von Tobias Schmidt (6) Lohersand mit 78 und Titelverteidiger Benjamin Taylor (1) mit 79 Schlägen.
Die Führung in der AK 16 sicherte sich mit 75 Schlägen Carlos Delfs, Altenhof.
In der Ak 14 waren insgesamt 24 Spieler am Start und hier setzten sich Konrad Feth (1) Lübeck-Travemünde mit 75 und Felix Timm (4) Husumer Bucht mit 76 durch, dritter wurde Florian Alexander Wehlert (7) Glücksburg mit 82 Schlägen.
Finale
Wer holt den Pokal? Start-Ziel-Sieg für Leonie
Leonie ließ sich ihren Titel nicht mehr streitig machen, mit einer 70, der besten Runde des Turniers, wurde sie verdient Landesmeisterin. Auf ihrer Scorekarte notierte sie am Samstag 5 Birdies und im Finale gelang ihr ein Eagle auf der Zwölf.
Auf dem 2. Platz landete Charlotte-Cäcilia mit 81 Schlägen. Philipa fand heute nicht zu ihrem Spiel, zwar spielte sie ebenfalls an der Zwölf einen Eagle, aber es reichte nur für eine 83 und somit zum 3. Platz.
In der AK 16 änderte sich in der Reihenfolge nichts mehr. Erste wurde Mia Nova mit 90+ 87=177 gefolgt von Kim Klara mit 94 +97=191 Schlägen.
In der AK 14 belegte Emmy mit 88+86=174 Schlägen den 1. Platz, nur einen Schlag mehr benötigte Svea mit 91+94=175, und die Bronzemedaille holte Jana Feddersen (20) Glücksburg, sie spielte 99+84=183.
Carlos ist Landesmeister
Im letzten Flight der Jungen teeten Carlos, Lasse und Volker auf.
Nach neun Löchern lag Volker noch in Führung. Carlos spielte ein Eagle an der Sechs und ein Birdie, dann auf den Backnine vier Birdies und ein Eagle an der Sechzehn, das reichte mit 75+69=144 für den Meistertitel. Volker brauchte einen Schlag mehr 71+74=145. Den dritten Platz belegte der Lohersander Tobias Schmidt (6) mit 78+71=149.
In der Ak 16 belegte der Altenhofer Alexander Hoffmeister (1) mit 79+72=151 den 2. Platz hinter Carlos und Jarne Urbach (8) Jersbek landete auf dem 3. Rang mit 79+77=156.
Die Jungen der AK 14 verteidigten alle drei ihre Plätze. Erster wurde mit 75+74=149 Konrad, gefolgt von Felix mit 76+79=155 und Florian Alexander, er spielte 82+88=170.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten, es wurde hervorragendes Golf gespielt.
Ein herzlicher Dank geht an das Team des Lübeck-Travemünder GK und seinen vielen freiwilligen Helfern. Sie haben die Meisterschaft zu einem Fest für die Jugend gemacht - eine gelungene Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften am 23./24. September.
Helga Rahn
Carlos Delfs (GC Altenhof) und Leonie Krauße (Lübeck-Travemünder GK) sind die neuen GVSH Jugendmeister der Jungen und Mädchen.
In den einzelnen Altersklassen gewannen:
Mädchen AK 14 | Mädchen AK 16 | Mädchen AK 18 | ||
Emmy von Massow | Mia Nova Freter | Leonie Krauße | ||
GC Altenhof | Lübeck-Travemünder GK | Lübeck-Travemünder GK |
Jungen AK 14 | Jungen AK 16 | Jungen AK 18 | ||
Konrad Feth | Carlos Delfs | Volker Henkel | ||
Lübeck-Travemünder GK | GC Altenhof | GC am Sachsenwald |
GVSH Jugendmeisterschaft 2022
Die GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen und Jungen in den Altersklassen AK12, 14, 16 und 18 fand am 30. April und 1. Mai im GC Altenhof statt. Eingesetzte Referees waren Greg Croxford (DGV Referee), Dr. Hansjochen Ziegler (GVSH Referee) und Jens Knauer (CSPL).
GVSH Jugendmeister wurden Victoria Hoffmeister (GC Altenhof) und Benjamin Taylor (GC Kitzeberg).
Alle Sieger und Platzierten sowie die GVSH Referees /CSPL
Sieger AK 16 | Sieger AK 14 | Sieger AK 12 | ||
Lotta Lange (Lübeck-Travemünder GK) | Felix Timm (GC Husumer Bucht) | Jim Boughton (GC Jersbek) | ||
Alexander Hoffmeister (GC Altenhof) | Annika Feddersen (Förde GC Glücksburg) | Jana Feddersen (Förde GC Glücksburg) |
Es gibt auch Fotos der GVSH Jugendmeisterschaft 2022 auf der Homepage des GC Altenhof unter:
https://www.gcaltenhof.de/jugend/galerie.html
Endstand GVSH Jugendmeisterschaft 2022
- Teilnehmerliste GVSH Jugendmeisterschaft 2022 Stand 21.04. um 9 00 Uhr MIT Handicap-Index Intranetabgleich nach Clubs.pdf (21,1 KiB)
- Teilnehmerliste nach Altersklassen GVSH Jugendmeisterschaft 2022 Stand 21.04. um 9 00 Uhr MIT Handicap-Index Intranetabgleich nach Clubs.pdf (29,0 KiB)
- Ausschreibung GVSH Jugend Meisterschaft der Maedchen und Jungen 2022.pdf (90,3 KiB)
GVSH Jugendmeisterschaft 2021 - Ergebnisse Tag 2
GVSH Jugendmeister 2021 wurden Greta Levecke vom GC Kitzeberg bei den Mädchen und Volker Henkel vom GC am Sachsenwald (im Stechen auf dem 2. Exra Loch gegen Ian Glen Pothmann vom GC Jersbek).
GVSH Jugendmeister 2021: Greta Levecke (GC Kitzeberg) und Volker Henkel (GC am Sachsenwald)
Fotos Runde 2
Alle 22 Medaillengewinner aller Altersklassen (AK 14, 16, 18 der Mädchen und Jungen)
Mädchen AK 18 1. Platz Stina Voigt (Lübeck) 2. Platz Lena Chiara Horstmann (Lübeck) 3. Platz Victoria Wahl (Lübeck) Mädchen AK 16 1. Platz Greta Levecke (Kitzeberg) 2. Platz Charlotte-Cäcili Schrader (Lübeck) 3. Platz Fabienne Klein (Kitzeberg) Mädchen AK 14 1. Platz Annika Johanna Feddersen (Glücksburg) 2. Platz Renée Weigang (Jersbek) 3. Platz Mia Clasen (Jersbek) Mädchen AK 12 1. Platz Jana Feddersen (Glücksburg) |
Jungen AK 18 1. Platz Ian Glen Pothmann (Jersbek) 2. Platz Carl Lamcke (Kitzeberg) 3. Platz Hannes Lasse Grimmig (Glücksburg) Jungen AK 16 1. Platz Volker Henkel (Sachsenwald) 2. Platz Benjamin Taylor (Kitzeberg) 3. Platz Adam Dörge (Marine GC Sylt) Jungen AK 14 1. Platz Cedric Klein (Kitzeberg) 2. Platz Alexander Hoffmeister (Altenhof) 3. Platz Falk Metzger (Altenhof) Jungen AK 12 1. Platz Tilman Zabel (Aukrug) 2. Platz Vitus Wendel (Glücksburg) 3. Platz Florian Alexander Wehlert (Glücksburg) |
Siegerehrung durch Peter Pahlke (GVSH Ehrenpräsident) und Karin Edinger (GVSH Jugendwartin)
5 Medaillen gingen an die Teilnehmer des GC Kitzeberg
Greta Levecke (GC Kitzeberg)
Greta Levecke (GC Kitzeberg)
Am Grün 9 im GC Kitzeberg
Am Grün 9 im GC Kitzeberg
Benjamin Taylor (GC Kitzeberg) fehlte ein Schlag zum Stechen um den Titel
Beginn des Stechens an Loch 1 zwischen Ian Glen Pothmann (GC Jersbek) und Volker Henkel (GC am Sachsenwald)
Ian Glen Pothmann gratuliert Volker Henkel auf dem 2. Extra Loch zum Sieg im Stechen
GVSH Jugendmeisterschaft - Tag 1
Fotos Runde 1
GVSH Jugendmeisterschaft 2020
Am 29. und am 30. August fanden die GVSH Jugendmeisterschaften der Mädchen und Jungen im MHGC Aukrug statt.
GVSH Jugendmeister wurde Fabius Wenzlawek (73+76) vom GC Fehmarn bei den Jungen.
GVSH Jugendmeisterin wurde Philipa Gollan (74+68) vom Lübeck-Travemünder GK bei den Mädchen.
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Jungen AK 18: Mattis Hohm, Fabius Wenzlawek, Niklas Petersen
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Jungen AK 16: Leander Klimek, Carl Lamcke, Benjamin Taylor
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Jungen AK 14: Maximilian Saunus, Lasse Wiedbrauck, Terje Kühl
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Jungen AK 12: Max Weigel, Ferdinand Koch, Mats Dahmke
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen AK 18: Stina Voigt, Julia Bäumken, Mia Lena Hoffmann
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen AK 16: Noemi Schmidt, Philipa Gollan, Victoria Hoffmeister
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen AK 14: Julica Harnau
Sieger GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen AK 12: Kim Klara Weichler, Mia Clasen, Maja Wiedbrauk
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Jungen.pdf (85,3 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Jungen AK 18.pdf (82,2 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Jungen AK 16.pdf (81,2 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Jungen AK 14.pdf (78,6 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Jungen AK 12.pdf (74,5 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Maedchen.pdf (82,5 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Maedchen AK 18.pdf (77,3 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Maedchen AK 16.pdf (78,1 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Maedchen AK 14.pdf (73,1 KiB)
- Ergebnisliste GVSH Jugendmeisterschaft Maedchen AK 12.pdf (74,0 KiB)
GVSH Jugendmeisterschaft der Mädchen und Jungen 2019
Alle Sieger der GVSH Jugendmeisterschaft 2019
Die GVSH Jugendmeisterschaft der Jungen und Mädchen in den AK 12, 14, 16, 18 fand am 18./19. Mai im GC Altenhof statt.
Martin Maximilian Gründemann vom GC am Sachsenwald konnte seinen Titel nach Runden von 68 und 73 Schlägen erfolgreich verteidigen. Er siegte mit drei Schlägen Vorsprung vor Fabius Wenzlawek (71 + 73) vom GC Fehmarn und Kai Richard Zobel vom GC Großensee (im Computerstechen vor Carl Lamcke vom GC Kitzeberg).
Bei den Mädchen gewann Edna Maxime Büll vom GC Altenhof erstmalig den Titel. Nach einer 84er Runde spielte sie am Sonntag eine starke 75 und gewann mit 2 Schlägen vor Mia Lena Hoffmann (GC Altenhof) und Elena Hansen (GC Lohersand). Philipa Gollan vom Lübeck-Travemünder GK konnte Ihren Titel nicht verteidigen, da sie am Sonntag konfirmiert wurde und so ihr 8 Schläge Vorsprung vom Samstag nach einer Runde von 74 Schlägen (ein Schlag unterspielt auf -0,9) leider verfiel.
GVSH Jugendmeister: Edna Maxime Büll und Martin Maximilian Gründemann
Titelgewinner in den Altersklassen AK 12 bis AK 18 wurden:
AK 12 Jungen: Alexander Hoffmeister (GC Altenhof), AK 14 Jungen: Benjamin Taylor (GC Kitzeberg), AK 16 Jungen: Kai Richard Zobel (GC Großensee), AK 18 Jungen: Martin Maximilian Gründemann (GC am Sachsenwald)
AK 12 Mädchen: Liv Galling (Lübeck-Travemünder GK), AK 14 Mädchen: Charlotte-Cäcilia Schrader (Lübeck-Travemünder GK), AK 16 Mädchen: Mia Lena Hoffmann (GC Altenhof), AK 18 Mädchen: Edna Maxime Büll (GC Altenhof)