GVSH Pokal AK12 2024

Am 14. September 2024 wird der GVSH Pokal AK12 im GC Timmendorfer Strand auf dem Südplatz ausgetragen.

Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012 und jünger, die einen Handicap-Index von 45 oder besser erlangt haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Kinder mit einem HCPI von 36 bis 45 dürfen zwischen den grünen, roten (Mädchen) und gelben (Jungen) Abschlägen wählen. Sollten die Kinder allerdings zum Meldeschluss ein HCPI 35,9 oder besser haben, müssen sie von den roten oder gelben Abschlägen spielen.

Alle Infos findet ihr der Ausschreibung:

GVSH Pokal AK12

GVSH Pokal AK 12 2023 im GC Timmendorfer Strand
Holten den Pokal Lucia Kosminski und Jan Collin Minners

Am zweiten Septemberwochenende war der GC Timmendorfer Strand Gastgeber für die jüngsten Golfspieler/innen, 32 Mädchen und Jungen der AK 10 und AK 12 gingen an den Start. Die „Landesmeisterschaft“ geht über neun Löcher. Es wird von den roten bzw. gelben Abschlägen gespielt, es gibt eine getrennte und von den grünen Abschlägen, eine gemischte Brutto-Wertung.

Am ersten Abschlag wurden die Kinder von Referee Uta Seltmann und Jugendkoordinatorin Gesa Klegin begrüßt und erhielten die wesentlichen Platzregeln, ob sie sich diese merken konnten bei dem ersten offiziellem Landesturnier, wer weiß. Aber ein Zähler begleitete jeden Flight. So konnten die Kinder sich auf ihr Spiel perfekt konzentrieren.

In der Ak 10 teeten vier Jungen für die Neun-Loch Runde (Par-30 Platz) von den gelben Abschlägen auf. Die beste Runde spielte der Breitenburger Erik Hakanson (Course-HCP:15) mit 42 Bruttoschlägen, gefolgt von Constantin Teetz (13) Sachsenwald mit 3 Schlägen mehr. Yuri Stockschläder (19) Jersbek, notierte eine 46.

Die beiden Mädchen der AK10 konnten entspannt aufteen, hier siegte Caroline Johanna Brandt aus Aukrug vor Marlene Sophie Evers aus Timmendorf.

In der AK 12 der Jungen, es waren vierzehn am Start, spielte der Sachsenwalder Jan Collin Minners (12) mit 39 Schlägen die beste Runde des gesamten Turniers und holte den Pokal.

Der Uhlenhorster Mats Johann Gronau (9), der Breitenburger Johann Hakanson (17) und Lasse Breiter (12) aus Brodauer Mühle brauchten drei Schläge mehr und teilten sich mit 42 Schlägen nach Stechen den zweiten und dritten Platz.

Bei den Mädchen holte Lucia Kosminski (15) aus Curau sehr knapp den Pokal mit 41 Bruttoschlägen. Nach Stechen kam Fenna Sophie Müntz (17) aus Lübeck-Travemünde mit einer 42 auf den zweiten Platz gefolgt von Elise von Oven (13) Timmendorfer Strand.

Sieben Spieler/innen der AK 10 und 12 teeten von Grün auf.

Die AK 10 dominierte der Altenhofer Ruben Schwarzweller (Course-HCP: 17) mit einer 43. Die Zwillinge Isabella Suhr (17) und Charlotte Suhr (19) HH-Oberalster brauchten 50 und 52 Schläge. Der Timmendorfer Niklas Marko Offermann (10) fand auf seinem Heimatplatz heute nicht zu seinem Spiel und brauchte 57 Schläge.

In der AK 12 mit drei Spieler/innen setzte sich Levi Grunwald (16) Lübeck-Travemünde mit einer 46 durch. Johan Kloss (17) Uhlenhorst brauchte 52 und Elisa Catharina Austrup (19) Lübeck-Travemünde musste sich mit einer 57 zufriedengeben.

 

Als die Kinder nach dem Spiel ins Clubhaus kamen, erwartete sie ein leckeres Buffet mit vielen Getränken, nicht nur Wasser, das alle super fanden. Geschäftsführer Christian von Oven weiß, was Kinder mögen, und hatte alle eingeladen und damit ein Zeichen gesetzt.

Auch auf der Runde fuhren Uta Seltmann und Gesa Klegin mit kalten Getränken herum, bei dieser unglaublichen Hitze total wichtig.

Präsident Andreas Graap hieß die Jugendlichen herzlich willkommen und freute sich, dass er den GVSH Pokal für die Jüngsten auf dem Südplatz austragen durfte.

Landesjugendwartin Karin Edinger lobte die Leistungen der Kinder, immerhin gab es acht Unterspielungen und drei Handicap-Bestätigungen. Sie bedankte sich beim austragenden Club und dem Team. Es hat alles perfekt geklappt. Timmendorf war ein herzlicher und großzügiger Gastgeber, alle haben sich sehr wohlgefühlt. Ein Dank geht auch an Uta Seltmann und Gesa Klegin, die dieses Turnier begleitet haben.

Karin Edinger überreichte den Siegern und Platzierten die Medaillen und Pokale.

Nachdem die Kinder das Clubhaus zum Fototermin verließen, bekamen sie alle noch ein Eis am Stil, über das sich alle freuten. Einfach genial und passt zu der Philosophie des Clubs.

Die Premiere war gelungen. Ein eigenes Turnier für diese Altersgruppe war dringend notwendig, um die Jugendarbeit weiter voranzubringen. Eine Mini-Rangliste, die 1998 zum ersten Mal ausgetragen wurde, wäre eine Idee, und es gab noch mehr Denkanstösse, die nach der Saison diskutiert werden könnten.

Helga Rahn

   
Die Sieger des GVSH Pokal AK12  2023:
Jan Collin Minners (GC am Sachsenwald) und Lucia Kosminski (GC Curau)
               Gruppenfoto aller Teilnehmer*innen

 

 

Begrüßung der Flights, bevor es auf die Runde geht...

 

Die Buchhaltung muss stimmen .... :-)

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel... Training ist alles ;-)